Worauf sollte bei einer individuellen Sauna geachtet werden?
Eine Sauna ist ein idealer Ort für Ruhe, Stille und Einsamkeit. Sie ist ein hohes Maß an Luxus und bietet jederzeit die Möglichkeit, neue Kraft zu schöpfen. Eine individuelle Saunaanlage bietet den Vorteil, dass sie den eigenen Bedürfnissen perfekt angepasst werden kann. Nicht nur das Design ist frei wählbar, sondern auch die Größe, Qualität und Funktionalität.
Eine individuelle Saunaanlage
Wenn es draußen kühler wird, haben Saunen in Deutschland wieder Hochkonjunktur. Es handelt sich beim Saunieren um eine entspannende Wellness-Anwendung, die die Abwehrkräfte stärkt und den Kreislauf in Schwung bringt. Wer regelmäßig eine Sauna aufsucht und sich der wohltuenden Wirkung bewusst ist, wird früher oder später mit dem Gedanken spielen, eine eigene Sauna zu kaufen. Bevorzugt wird eine Sauna im Keller, Badezimmer oder ungenutzten Raum eingebaut. Nicht immer ist es aus Platzgründen möglich, eine Sauna von der Stange zu kaufen. Durch eine individuelle Sauna-Maßanfertigung kann jeder ungenutzte Platz verwendet werden, um eine Traum-Sauna zu errichten. Eine individuelle Sauna ist auch dann möglich, wenn es sich um ein Zimmer mit schrägen Wänden handelt oder ein Badezimmer stark verwinkelt ist.
Vorab ausreichend beraten lassen
Eine Sauna ist eine teure Investition, die über Jahre zur Verfügung steht, um die eigene Gesundheit zu verbessern. Saunen stehen in den unterschiedlichsten Farben, Materialien und Ausführungen zur Verfügung. Einige Saunaanlagen sind sogar für den Außenbereich geeignet. Vor einem Kauf ist es immer ratsam, wenn man sich von einem Fachmann ausreichend beraten lässt. Als Material ist Holz besonders gut geeignet. Es ist nachhaltig, da es jederzeit nachwächst und der Rohstoff kann in der Regel fast vollständig verwertet werden. Am Ende wird das Holz wieder in den natürlichen Kreislauf zurückgeführt. Durch Altholz, Altpapier und eine energetische Nutzung wird dafür gesorgt, dass die verarbeiteten Holzreste ebenfalls genutzt werden. Besonders gut geeignet ist nordisches Holz mit Zertifizierung. Durch das Klima in nördlichen Gebieten wächst das Holz besonders langsam. Aus diesem Grund weist es eine hohe Festigkeit auf. Aus diesem Grund ist nordisches Holz für eine individuelle Saunaanlage prädestiniert. Zusätzlich kann für eine Langlebigkeit und hochwertige Verarbeitung zur Nachhaltigkeit beigetragen.
Worauf sollte beim Kauf einer Sauna geachtet werden?
Wenn der richtige Platz im Innen- oder Außenbereich gefunden wurde, kann die Art der Sauna ausgewählt werden. In vielen Fällen passt eine Standard-Sauna nicht. Für eine Nische oder einen verwinkelten Raum kann eine Sauna extra angewendet werden. Viele Fachgeschäfte arbeiten mit 3D-Entwürfen. Dadurch können sich Hausbesitzer in der Planungsphase ein gutes Bild über die geplante Sauna machen. Der Aufbau sollte immer fachgerecht erfolgen. Die einzelnen Holzelemente sollten nicht zu dünn sein und sollten eine Dicke von über 55 mm aufweisen. Zusätzlich muss darauf geachtet werden, dass die Sauna ausreichend gedämmt ist.
Weitere Informationen zu Saunen finden Sie bei Dieter Tietjen Apart-Sauna.