Menu

Tipps und Tricks, um Haus und Garten zu verschönern


Kaminöfen - Anschaffung, Pflege und Stile

Der Kaminofen ist eine tolle Alternative zur herkömmlichen Heizung. Heizt man nämlich mit einem solchen Ofen, kann man die laufenden Heizkosten enorm einsparen. Außerdem bringt ein Kaminofen eine tolle Atmosphäre in die eigenen vier Wände und sorgt für eine gewisse Gemütlichkeit. Doch nicht nur das, ein Kamin bringt noch viele weitere Vorteile mit sich.


Die Vorteile von Kaminöfen - Darum sind sie so beliebt!


Der wohl größte Vorteil eines Kaminofens dürfte wohl die Wärme sein, die super schnell in den umgebenen Räumen entsteht und sich dort auch hält. Kaminofenwärme hält nämlich in der Regel viel länger an und das ohne zusätzliche Heizkosten zu verursachen. Außerdem ist ein Kaminofen sehr einfach zu montieren und man benötigt keine großartigen Kenntnisse, um die Installation durchzuführen. Ein wenig handwerkliches Geschick sollte genügen und der Kaminofen sollte schnell angeschlossen sein. Auch der Platz spielt für einen Kaminkauf keine Rolle, denn er nimmt nicht sonderlich viel Platz in Anspruch und kann somit auch ok kleineren Räumen eingesetzt werden. Für kleine Räume reichen kleine Kaminöfen vollkommen aus. Für größere Räume sollte man jedoch auch einen größeren Kamin wählen, damit die gesamte Wohnfläche auch ausreichend geheizt wird.


So findet man den passenden Kaminofen für sein Zuhause


Da die Auswahl an Kaminöfen mehr als groß ist, sollte sich für jeden Geschmack das passende Produkt finden. Meistens hat man schon eine Vorstellung, wie das Design aussehen soll. Allerdings müssen auch die örtlichen Gegebenheiten stimmen und der nötige Platz für die jeweilige Ofenart vorhanden sein. Ein rustikaler Ofen passt super in eine Landhaus-Einrichtung, während ein moderner, freistehender oder sogar schwebender Ofen mehr zur modernen Einrichtung passt. Natürlich kommt es hier auch auf die eigene Vorliebe drauf an und der ein oder andere hat sicher schon einen Stilbruch gewagt. Wer besonders beengte Verhältnisse hat, sollte einen eckigen Ofen wählen, denn dieser lässt sich so weit wie möglich in die Ecke schieben und auch dort anschließen.


So reinigt man den Ofen richtig


Ist der passende Ofen erst einmal im Einsatz, muss dieser natürlich auch regelmäßig gereinigt werden. Hat der Ofen fertig gebrannt und ist entsprechend abgekühlt, sollte die Asche durch die Löcher mit einem Spachtel nach unten geschoben werden. Der Auffangbehälter der Asche sollte nach jeder Nutzung gereinigt werden. Doch auch an der Scheibe des Ofens setzt sich nach und nach mehr Ruß ab. Deshalb sollte man die Scheibe ebenfalls regelmäßig, aber mindestens nach jeder zweiten Nutzung, mit einem speziellen Scheibenreiniger für Kaminöfen gereinigt werden. Den Reiniger sprüht man einfach auf die Scheibe des Ofens und lässt diesen kurz einwirken. Anschließend kann der Schmutz mit einem Küchenpapier aufgenommen werden.

Auf Seiten, wie von Thomas Lorenz Kachelofen & Kaminbau GmbH, kann man sich informieren.

 

über mich

Tipps und Tricks, um Haus und Garten zu verschönern

Deine große Leidenschaft ist Dein Haus und Dein Garten? Du hast Dir vorgenommen in diesem Jahr Schönheitsreparaturen am Haus vorzunehmen und Deinen Garten zu verschönern? Dann bist Du hier auf diesem Blog genau richtig. Hier findet jedermann alltagstaugliche Tipps. <br/><br/>Du hast einen Blog gesucht, wo Du mit anderen Leuten diskutieren und kommentieren kannst? In diesem Blog findest Du alle Themen, die Du zu Deinem speziellen Thema suchst. Zu Euren Tipps und Tricks könnt Ihr Euch gegenseitig Fragen stellen und Eure Erfahrungen zu diesen Themen austauschen. Dieser Blog ist auch für Leute zu empfehlen, die noch etwas über dieses Thema dazulernen wollen. <br/><br/>Wir wünschen Euch viel Spaß!

letzte Posts

Genießen Sie das Wetter mit wetterfesten Terrassenmöbeln
13 Marz 2024

Wenn es um die Gestaltung eines Außenbereichs geht

Die Top Faktoren beim Kauf von Haustüren
22 Januar 2024

Haustüren sind ein wichtiger Bestandteil jedes Hau

Die passende Weihnachtsbeleuchtung für öffentliche Räume
8 Dezember 2023

Jedes Jahr aufs Neue zaubern Lichterketten und Ker

Markise – stilvolle Sonnenschutzlösungen für Balkon, Terrasse und Garten
28 November 2023

Sonne und hohe Temperaturen sorgen im Sommer für U

Wissenswertes rund um das Thema Energieberatung
9 Oktober 2023

Bei verschiedenen Möglichkeiten ist auf das Thema

Schlagwörter